Samstag, 27. Dezember 2014

Regenbogenbodies




So langsam wurden alle Bodies zu klein. Und da ich ja für mich den Plan gefasst habe so wenig wie möglich Klamotten zu kaufen, begann die Bodie-Massenproduktion. 5 sind es inzwischen, aber 2-3 sollen noch folgen.

Nach den ersten beiden Bodies habe ich allerdings gemerkt, das die Beinausschnitte für meinen Kleinen nicht so optimal sind. Also bin ich bei der Gesamtgröße weiterhin bei 92, habe aber die Länge der Größe 98 genommen. Die Beinausschnitte wurden also etwas größer. Jetzt sitzen die Bodies auch untenrum optimal.

Mir gefällt der amerikanische Ausschnitt ja wirklich gut, aber teilweise ist der mir auch etwas zu eng geraten. Den geknöpften Ausschnitt finde ich perfekt. Den werde ich für die folgenden wohl wieder verwenden.


Und da ich immer noch nicht ganz fit bin halte ich es heute kurz und schicke die Regenbogenbodies nur schnell zu Kiddikram und made4BOYS

Sonntag, 21. Dezember 2014

Der Traum vom Prinzessin sein



Hat den nicht jedes Mädchen irgendwann? So auch meine Große gerade. Sie mag am liebsten Rosa, und wenns geht nur noch Kleidchen, egal wie kalt es draußen ist. Also musste so ein richtiges Mädchen Kitsch Teil her für ihre Verkleidungskiste.




Und es ist sogar doch noch fertig geworden. Ich hatte ja schon wirklich Bammel das es nichts mehr wird bis Weihnachten. Die komplette letzte Woche lag ich so flach, das ich nicht einen Stich mit meiner Nähmaschine machen konnte und die Geschenke nun, zahlenmäßig, etwas spärlicher ausfallen als geplant. Aber das Prinzessinen Kleid muss einfach sein. Jetzt fehlt nur noch was für den kleinen Mann und dann hab ichs!




Endlich konnte ich mich mal so richtig austoben! Mit viel Glitzer, Rosa, Blümchen und Schleifchen. Ich glaube, so lang wie an diesem Kleidchen saß ich noch an keinem Kleidungsstück, selbst mein Hochzeitskleid war schneller fertig (okay, da habe ich auch keine Pailetten aufgestickt) Und ich habe gerade echt Angst das es aus irgendeinem Grund nicht passt. Man sollte nämlich laut Anleitung das Oberteil direkt ans Kind anpassen, nur, das geht eher schlecht wenn das Kind nix mitbekommen soll: also habe ich diese Teile mehr oder weniger grob geschätzt.






Und was hab ich mich lange davor gedrückt den Überrock zu nähen. Ich habe ja noch nie Tüll verarbeitet, und dieser elastische war ganz schön eigenwillig ;) Der ist mir dann auch öfter mal unterm Nähfuß weggerutscht. Deswegen sehen ein paar Stellen auch nicht so perfekt aus, aber ich glaube, das sieht man nur wenn mans weiß.






Der Schnitt ist aus der letzten Ottobre, 6/2014, und die Stoffe von meinem neuen Lieblingsladen in der Stadt, der hier.

Vorstellen werde ich das Kleidchen beim Freutag und bei Meitlisache.
Und dann verlinke ich noch zu Lila-Lotta und der tollen Weihnachtsverlosung.

Samstag, 6. Dezember 2014

Das neue Lieblingskleid



Also DAS Kleid wollte ich wirklich schon ewig machen. Aber durch die vielen Probenähen in letzter Zeit und natürlich dem üblichen Weihnachtsstress habe ich es viel zu lange vor mir her geschoben. Ich hatte dafür keinen Schnitt, immer nur im Kopf wie es aussehen sollte, inspiriert von einem Kleid vom Second-Hand. Dieses hat allerdings kurze Ärmel, und ich wollte zum Winter hin etwas mit langen Ärmeln haben.




Also meinen Lieblings Raglan Schnitt aus der Ottobre rausgesucht und in der Länge etwas gekürzt. Dann den Rockteil ausgemessen und angepasst. Die Zierknopfleiste ist übrigens nach den Tutorial von Klimperklein. Ich wollte das auch schon so lange mal irgendwo anbringen und hatte nun die Gelegenheit.
Und endlich habe ich es auch mal geschafft zu einem Kleid passende Stulpen zu nähen :)
 



Als Stoff hat sich der "Fly Feather" von Hamburger Liebe geradezu angeboten. Mein letztes Stück hat exakt gereicht, jetzt ist er bis auf das letzte Stückchen vernäht. Ein bisschen traurig bin ich ja schon, aber so kann ich ihn öfter bewundern als in meinem Stoffschrank.




Und ich glaube, ich habe endlich eine akzeptable Art gefunden bei schlechtem Wetter Fotos drinnen zu machen. Bis jetzt haperte es immer am Licht, bei uns ist es, selbst im Sommer, immer ziemlich düster in der Wohnung. Aber der Platz vor der Steinwand ist noch der hellste, man muss nur den Esstisch immer verschieben, aber das nehme ich in Kauf. Und das Kind ist zu Hause auch viel besser zu bestechen ;)




 Und jetzt, ab damit zum Freutag, Meitlisache und Kiddikram



Dienstag, 2. Dezember 2014

Boony|Pant

Besser spät als nie stelle ich euch heute die Boony Pants vor die ich für Nadine von Nanoda probenähen durfte.
Die Boony|Pant ist eine Erweiterung des Freebooks Boony|Shorts. Wie immer bei Nadine ist das Ebook super erklärt und der Schnitt passt sehr gut.

Ich habe diesmal ganze 5 Hosen geschafft, 3 für die Große und 2 für den Kleinen. Nur das Fotografieren hat diesmal nicht ganz so gut geklappt, entweder wollte das Wetter nicht oder die Kinder.




Die erste Boony ist eine Schlafihose für die Große geworden. Aus Bourettseidenjersey mit Ringelbündchen. Den Seidenersey habe ich von hier. Ach, wenn ich Geld hätte würde ich denen ja den halben Shop leerkaufen :D
Dann gabs eine Boony aus Sweat mit Sternchen für den Kleinen und zwei aus Cord im Partnerlook.




Diese ist aus einem alten Leintuch welches ich gefärbt habe. Die selbe habe ich mir auch genäht, nur größer. Ich war ganz überrascht wie toll sich so ein Leintuch trägt.




Hier haben wir eine kurze Regenpause für Fotos genutzt. Der Body ist übrigens mein erster Regenbogenbody von Schnabelina.

Und nun ab mit den Boonys zu  made4boys, Kiddikram, Meitlisache

Montag, 1. Dezember 2014

Dirk der Drache



Heute zeige ich euch das zweite Geburtstagsgeschenk vom Kleinen: Dirk der Drache.




Das war mal wieder eine wunderbare Anleitung von Lalylala. Und da ich diesmal eine schöne große Puppe haben wollte, ist diese aus Drops Nepal mit einer 3,5er Nadel gehäkelt. Die verwendeten Farben sind Oliv, Tiefrot und Natur. Und weil ich wieder mal nicht aufgepasst habe, kann ich den Verbrauch leider nicht sagen.
Groß ist Dirk wirklich geworden, er misst 39cm. Genau die richtige Größe finde ich.




Dirk wird heute bei Häkelliebe, Kiddikram, Meertje und Made4Boys gezeigt.