Donnerstag, 11. September 2014

Aller guten Dinge sind drei

Auch wenn nur eine davon wirklich gut geworden ist ;)
Ich habe meiner Großen in den letzten Wochen schon 2 Mal versucht eine Hose zu nähen. Aber ich wollte nicht einfach eine Pumphose, sondern was Richtiges. Die ersten beiden habe ich nach dem Freebook von Schnabelina genäht, aber für meine Maus ist der Schnitt nichts. Die Hosen waren viel zu schmal, obwohl ich die Zweite schon ne Nummer größer genäht habe. (Da fällt mir auf, ich sollte die Hosen trotzdem mal zeigen ;))


Hier ist jedenfalls, Hose Nr. 3. Und sie passt! Diesmal nach einem Schnitt aus der neuen Ottobre (4/2014) in Größe 110, wobei 104 wohl auch noch gut gepasst hätte.



Aber natürlich haben sich hier auch ein paar Fehler eingeschlichen, zum Beispiel sind die Popotaschen falschrum.
Dann habe ich auch noch den ersten Bund wieder aufgetrennt. Mir gefiel der Knopf und das Knopfloch nicht. Außerdem ist mir danach aufgefallen das ich die Gürtelschlaufen besser schon direkt mit dem Bund annähe. Und zu guter Letzt war er auch viel zu weit. Das kommt davon wenn man sich Arbeit sparen will. Ich dachte nämlich, pff, was brauch ich ein verstellbares Gummi ;)



Gut, alle Nähte wieder aufgetrennt und einen neuen Bundstreifen zugeschnitten (der erste war nämlich aus irgendeinem Grund auch noch 1cm zu kurz). Das Knopflochgummi integriert und fertig genäht. Das Endergebnis find ich jetzt super.



 Andere Knöpfe gabs dann auch noch, diesmal einfache Kam Snaps. Ich fand die Idee ganz witzig 3 zu nehmen, auch wenn nur 2 wirklich funktional sind.



 Meiner Maus gefällt die Hose auch, vor allem wohl weil sie schön viel Platz an den Beinen bietet. Gerade bei neuen Neurodermitis Schüben an den Beinen ist das viel angenehmer als so enge Hosen.

Die Hose zeig ich jetzt noch schnell bei Kiddikram und Meitlisache.

Bis bald :)

Dienstag, 9. September 2014

Der Herbst wird bunt

...für meine Große.


 

Ich hab in meiner Wollkiste nahezu alle Farben der DROPS Safran rumfliegen. Es macht so Spaß sie hinzulegen und alle möglichen und unmöglichen Farbkombis auszuprobieren. Eine meiner liebsten Kombinationen sind Regenbogenfarben. Zu meinem Glück liebt meine Tochter dieses schöne Bunt genauso wie ich ;) Also hab ich mir ein Muster rausgesucht und eine Mütze für den Herbst gehäkelt. Grob habe ich mich an diese Anleitung gehalten. Ich musste allerdings auf wesentlich mehr Maschen in einer Runde kommen damit es passt, ich häkle einfach zu fest...






Die Große hat die Mütze sofort am Morgen nach dem Aufstehen entdeckt und dann musste sie natürlich ausführlich ausprobiert werden. Ich durfte sogar gleich Fotos machen :D




So, für heute wars das schon wieder. Ich stell die Mütze noch bei Creadienstag, Kiddikram, Meitlisache und Häkelliebe vor.

Donnerstag, 4. September 2014

Mein neues, absolute kuscheliges, riesengroßes Lieblingstuch



Jubel, jubel! Ich habe es fertig! In "nur" 3 Wochen! Das Tuch Samen von Stephen West.
Viele Teile des verrückten Herrn West gefallen mir ja nicht so gut, aber als ich dieses Tuch zum ersten Mal gesehen hab wusste ich: Das ist meins!

Manche sagen, 3 Wochen ist doch schnell. Naja, aber für mich, die immer zig verschiedene Projekte gleichzeitig laufen ha,t ist es schon ne Leistung, 3 Wochen am Stück an einem Teil zu sitzen. Ohne Nebenprojekte! Und die letzten Reihen zogen sich eeeendlos. Ich hatte zum Schluss so knapp 600 Maschen auf der Nadel.



 Angenadelt habe ich am 3. August,



am 10. August war ich schon über die Hälfte der endgültigen Höhe,



aber dann dauerte es immer länger. Am 24. August wurde dann endlich abgekettet, gebadet und gespannt. Ich bin immer wieder überrascht wieviel das Spannen ausmacht. Sowohl vom Maschenbild das plötzlich perfekt ist, der Größe, als auch dem Griff. Es wurde noch weicher und kuscheliger <3





Verwendet habe ich mal wieder Wolle von DROPS, diesmal die Lace, in 5 verschiedenen Farben .

Hier meine Farbfolge und der Verbrauch:
Fb. 0100 natur, 50g
Fb. 2020m, hell camel, 50g
Fb. 7238m, oliv, 28g 
Fb. 5310, hellbraun, 31g
Fb. 5565m, weinrot, 43g

Insgesamt wiegt das Tuch also gerade mal 200g!





Ach, ich kann gar nicht genug davon schwärmen ;) Und jetzt freue ich mich noch mehr auf die kühleren Tage, ich will das Tuch nämlich endlich ausführen . Selten, wirklich sehr selten habe ich mich so sehr darüber gefreut ein Projekt abzuschließen. Und es am Schluss immer noch zu mögen. Mich daran noch nicht sattgesehen zu haben. Und ich glaube, das wird auch nicht so schnell passieren.





So, und weils heute Donnerstag ist wird geRUMSt. Außerdem stelle ich das Tuch bei Lieblingsstück4me, Stricklust und Link your Stuff vor.


<a href="http://www.bloglovin.com/blog/12819261/?claim=tggev42aw9s">Follow my blog with Bloglovin</a>



Sonntag, 17. August 2014

Mal jemanden glücklich gemacht :)


Und zwar meine kleine Schwester. Gerade noch rechtzeitig vor ihrer Abfahrt ist die Tasche fertig geworden.
Schon lange wünschte sie sich eine Tasche von mir. Und endlich habe ich es geschafft sie zu nähen. Das hat aber unter anderem so lange gedauert weil ich meine Schwester so selten sehe. Und ich wollte unbedingt mit ihr zusammen in den Stoffladen, damit sie sich selbst ihre Lieblingsstoffe aussuchen kann. Sie war beim Aussuchen um einiges schneller als ich es je bin ;) Anfangs konnte ich mich mit der Stoffwahl nicht wirklich anfreunden, aber vernäht gefällt es mir jetzt doch sehr gut.



 
Aber der Schnitt hat mich wirklich wahnsinnig gemacht! Da kauft man sich ein mal ein Buch in der Hoffnung mehr fürs Geld zu bekommen als bei einem Einzelschnitt, aber Pustekuchen. Die Anleitung ist so kurz wie möglich gehalten und die Schnittteile passten nicht zusammen. Ich mein, ich bin ja nicht gerade unerfahren in Sachen Nähen, aber hier bin ich schier verzweifelt. Okay, dann hab ich noch ein Seitenteil falschrum eingenäht und musste wieder auftrennen.
Also Taschen nähen ist echt nicht so meins hab ich mal wieder festgestellt, jedenfalls nicht nach einem Schnitt. Ab jetzt näh ich Taschen nur noch frei Schnauze!



  


Worauf ich allerdings etwas stolz bin ist die aufgestickte Katze. Das war das erste Mal das ich mich an sowas versucht habe. Abgeschaut habe ich sie von dem tollen Katzenstoff.







Diesmal habe ich es sogar geschafft ein Tragefoto zu machen :)





Und weils so gut passt mache ich beiFamSamstag, Freutag und TT mit.

Donnerstag, 7. August 2014

Premiere :)

Heute werde ich das erste mal bei RUMS mitmachen!

Zum einen habe ich mir letzte Woche die Hipbag von Schnabelina genäht. Mal wieder ein super tolles Freebook das man super an einem ABend nähen kann. Ich habedie normale Größe genäht, aber mir persönlich ist sie fast ein bisschen zu klein. Ich brauche einfach etwas mehr Stauraum ;) Mittlerweile gibt es aber auch den Schnitt für eine Big Version der Tasche. Ich denke, die werd ich mir auch noch gönnen  :)





Und dann gabs noch eine Schlüsseletui. Der Schnitt ist von Mademoiselle Häp und bald als Freebook erhältlich. Ich durfte "Diana die Große" aber schon probenähen :) Ein bisschen stolz bin ich ja schon das ich ausgewählt wurde. Es war mein erstes Probenähen überhaupt. Die Stoffauswahl fiel mir nicht leicht. Man braucht ja nicht so viel, und kleinere Reststücke habe ich jede Menge. Jetzt liegen hier noch die Zuschnitte für zwei weitere Dianas rum, mal sehen wann ich dazu komme sie fertig zu stellen.




Mittwoch, 6. August 2014

Halli Hallo

Ich melde mich aus der Versenkung zurück und hoffe diesmal ein bisschen regelmäßiger zu posten. Ein neues Outfit und einen neuen Namen hat mein Blog ja schon.

Den Anfang macht heute meine liebste Lieblingstasche.




Diese hat gestern ein neues Innenleben verpasst bekommen. Den Grund kann man glaube ich ganz gut erkennen auf den Fotos: das alte Futter war zerissen, porös und einfach nicht mehr schön. Ständig musste ich zwischen Futter und Tasche nach Gelbeutel oder Schlüssel suchen.
Aber mich von der Tasche zu trennen bringe ich nicht über mich. Ich habe sie schon seit Jahren, nachdem ich sie für ein paar Euro in einem Second Hand mitgenommen hatte.


Also, da ich ja nicht so unbegabt bin an der Nähmaschine, habe ich einfach kurzerhand ein neues Innenfutter genäht.




Also, da ich ja nicht so unbegabt bin an der Nähmaschine, habe ich einfach kurzerhand ein neues Innenfutter genäht. Einfach, dachte ich ;) Aber Leder zu nähen hat mich doch etwas Nerven und zwei Nadeln gekostet. Gerade das Teil vom Reißverschlussfach hat sich andauernd verzogen. Es ist jetzt immernoch ein bisschen wellig, aber es hält sich in Grenzen.




Ein neues Bändl hab ich auch noch schnell genäht. Das alte Lederband ist mir vor bestimmt nem Jahr schon gerissen. Und die Tasche nicht zu binden zu können war mir auf Dauer ein bisschen zu unsicher.
Und ist der Stoff nicht zuckersüß? Der ist von Kokka Fabrics. Die machen echt schöne Designs mit super Qualität. Ich habe den schon ein paar mal vernäht und bin jedesmal wieder begeistert.


Freitag, 23. August 2013

Nach langer Pause melde ich mich zurück

Ich gebe zu, ich scheine nicht dafür geschaffen zu sein regelmäßig zu schreiben. Aber ich würde es so gerne, deswegen versuche ich es einfach weiter und gebe nicht auf.

Heute wollte ich euch das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester zeigen. Lange lange lag es in Einzelteilen bei mir rum, ich konnte mich wie so oft nicht dazu durchringen alles zusammenzunähen. Und vor allem, das verhasste Fädenvernähen hat mich abgeschreckt. Aber, 3 Tage vor ihrem großen Tag war es dann doch vollbracht!






Die Anleitung von DROPS habe ich nicht ganz wie im Original umgesetzt, die Ärmel sind ein Stück kürzer. Aber ansonsten alles wie beschrieben mit den vorgegebenen Farbe und in Größe M gestrickt.


 


Meine Schwester hat sich sehr gefreut, aber da sie etwas weiter weg wohnt habe ich den Pulli leider noch nicht an ihr gesehen und weiß nicht on meine Änderungen richtig waren. Ich hoffe das werde ich bald, dann gibts auch ein Tragefoto davon